Das große Ganze
Post Thumb

Maisha Mazuri ist ganz schön gewachsen in den vergangenen Jahren wie sich an dieser Übersicht gut sehen lässt. Auch die Umgebung um Maisha Mazuri  profitiert davon und entwickelt sich parallel. Und noch ein letztes Mal wird gebaut werden müssen: der zweite Teil des Internatsgebäudes sowie die Außenküche mit offenem Speise- und Aularaum werden dringend benötigt.

Alle vorhandenen Gebäude müssen „nur“ gut instand gehalten werden,  was definitiv auch eine Herausforderung ist, schließlich werden sie viel be- und genutzt und die klimatischen Bedingungen machen es auch nicht immer ganz leicht.  So haben uns die lang ersehnten und dann sehr heftigen Regenfälle im Dezember 2021 deutlich die undichten Stellen im Dach des Kinderheims aufgezeigt.  Zugleich konnte in der Außenküche des Kinderheims ein kräftiger Rauchabzug eingebaut werden, dessen Wirkung unser Koch Julius sowie alle HelferInnen und Kinder sehr schätzen.  (mehr dazu siehe unter Aktuelles- Verein).

Seit Ende Dezember 2021 wird an der Filteranlage des Brunnenwassers gearbeitet. Mit Hilfe der Schmitz Stiftungen/BMZ wird das Wasser mit einem Filter vom zu hohen Fluoridgehalt gereinigt und anschließend entsprechend remineralisiert .  Diese Behandlung ist besonders wichtig, da viele Kinder und Jugendliche das Wasser nutzen und trinken, und unsere Wasserpumpe auch die gesamte Nachbarschaft mit Wasser versorgt.  Dafür, dass die Wasserpumpe auch bei verhangenem Himmel mit voller Kraft arbeiten kann, hat dankenswerter Weise Ein Herz für Kinder e.V.  mit ihrer finanziellen Unterstützung für die entsprechende PV-Anlage und Stromgestaltung gesorgt. 

Und es geht weiter mit der Wunsch- und Notwendigkeitsliste:  Neuer Kinderspielplatz und Brunnenbohrung auf der Shamba, dem großen ökologisch betriebenen Landwirtschaftsgelände stehen bei den „to-do“s ganz oben.  Wie schön und unendlich wichtig, dass unser Team vor Ort schon seit Jahren konstant und mit großem Einsatz zusammenhält. Denn bauliche Aspekte sind eine Seite, die andere ist ein harmonisches und glückliches miteinander. Asante sana dem gesamten Masiha Mazuir Team und Lehrerkollegium!

 

4kenia footer Bild
Ansicht Haus
© 2019 - 2022 Hand in Hand für Kenia e.V.