2023-08 Praktikumsbericht von Jonas, Sophia und Lena

„New month – new Volunteers“ seit Anfang August sind wir, Jonas, Sophia und Lena, gut im MCC Maisha Mazuri Children Centre angekommen. Wir sind von allen Mitarbeitenden und vor allem von den Kids direkt herzlich begrüßt worden und konnten alle direkt in unser Herz schließen.

Da zu Beginn des Monats noch Ferien waren ging der Trubel auch direkt los; Es wurde gespielt, getanzt, gesungen, gebacken, gemalt oder auch gebastelt, aber genau so haben wir die Namen aller Kids wohl am schnellsten gelernt und haben tolle, neue, kleine Persönlichkeiten kennen lernen dürfen.

Um das Ferienprogramm für alle so besonders wie möglich zu gestalten, sind wir direkt zu Beginn mit allen Kids vom MCC in die nahe gelegene Savannah Lodge gefahren. Dort konnten sich alle zuerst auf dem Spielplatz mit Karussell und Hüpfburg austoben, bevor es endlich zum langersehnten Lunch ging: Hähnchen mit Pommes und Fanta! Nach einer kurzen Verdauungspause hat es dann aber doch Niemanden mehr auf seinem Stuhl gehalten, alle Kids sind zum Wasser gerannt und begeistert ins Becken gesprungen. Der ein oder andere hat einen kleinen Schwimmkurs bekommen und allgemein wurde viel gespielt, geplantscht und geschrien. Am Ende des Tages sind sowohl die Kids als auch alle Erwachsenen mit einem breiten Grinsen nach Hause gefahren.

 

Unter der Woche wurde uns Volunteers alles rund ums MCC gezeigt, wir haben Eindrücke in das Leben hier bekommen, haben auf der Shamba geholfen die unterschiedlichsten Pflanzen zu bewässern, neue zu sähen oder einige zu ernten. Außerdem durften wir die Sozialarbeiter Mercy und Joseph unterstützen und konnten auch einen ersten Eindruck von der Secondary School bekommen.

Da unser Koch im Urlaub war haben uns Nancy und die Kids gezeigt was in der Küche zu tun ist, wie welche Gerichte zubereitet werden, wie man Chapati macht und wie viele dreckige Teller es jeden Tag zu spülen gibt, aber auch wie schön es sein kann, gemeinsam in der Küche zu helfen. Wir haben gemeinsam eine riesige Portion Spagetti mit Tomatensoße gekocht, bei der jeder zum Schnibbeln geholfen hat.

Mittlerweile sind unsere ersten Wochen im MCC vorbei, morgen geht die Schule wieder los und wir werden einen neuen Alltag hier kennen lernen. Zum letzten Ferientag sind wir am Vormittag zu den Hyänen Höhlen gelaufen und konnten dort alle gemeinsam durch einige dunkle, engen Höhlen krabbeln.

Die ersten Wochen im MCC waren für uns alle sehr interessant und spannend, wir haben viele neue Leute kennen gelernt, neue Freundschaften geschlossen, haben neues Essen probiert, neue Orte erkundet, haben erfahren wie sehr man als ‚Weiße*r‘ in Kenia herausstechen kann und haben vor allem ein neues Zuhause im MCC bekommen.

Asante Sana – vielen Dank!

Jonas, Sophia und Lena

4kenia footer Bild
Ansicht Haus
© 2019 - 2024 Hand in Hand für Kenia e.V.