70. Aktivensitzung und 10. Jahreshauptversammlung am 21. Oktober 2023

Am 21. Oktober 2023 traf sich unser Aktivenkreis, sowie einige Mitglieder des Vereins, die der Einladung zur anschließenden turnusgemäßen Jahreshauptversammlung gefolgt sind.

Da die Agenda wieder sehr vollgepackt war, starteten wir direkt mit der Academy of Maisha Mazuri & Boarding School und dringenden Themen wie Verbesserung der Noten, Austausch und Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Management, häufiger Lehrerwechsel, sowie das wiederkehrende Thema der Instandhaltung der Einrichtungen.

Danach stellten Kathrin Walk und Elisabeth Hauber die Volunteerplanung fürs kommende halbe Jahr vor. Erfreulicherweise gibt es großes Interesse an der Mitarbeit vor Ort und so ist bis zum nächsten Sommer nur noch ein Plätzchen frei. Ab Herbst stehen dann weitere Plätze zur Verfügung.

Tatkräftiger neuer Unterstützung erfreut sich auch unser Aktivenkreis und so konnten wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten neu aufteilen und sind sehr dankbar für ein Team unterschiedlichen Alters und neuen Ideen.

Die Jahreshauptversammlung startete Britta Wittmann mit einem tollen Bilderbericht, der gefüllt war mit den neusten Informationen von ihrem Aufenthalt vor Ort (siehe dazu auch ihre Berichte unter der Rubrik Praktikumsberichte). Die Aktivitäten des Vereins in Deutschland während der vergangenen zwei Jahre sowie die wichtigsten Veränderungen vor Ort in Kenia waren Gegenstand des Rechenschaftsberichts, den Barbara Krohne unterstützt von vielen Bildern präsentierte. Helen Milkau gab ein kurzes update aus dem Maisha Mazuri Partnerprogramm und der Anzahl der Partner*innen. Es folgten eine ausführliche Darstellung der finanziellen Lage und des Kassenberichts (der auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde), die dann zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands  (Barbara Krohne, Anita Wimmer, Helen Milkau) durch die Anwesenden führten. Mit großem Beifall wurden unsere drei „Chefinnen“ aus ihren Ämtern entlassen und anschließend direkt wieder hineingewählt, denn alle drei stellten sich erneut für zwei Jahre zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!

Das Ambiente und der Service im Hotel und Gasthof Neuwirt in Hallbergmoos stimmten und am Ende konnten noch viele Fragen und Ideen beim gemütlichen gemeinsamen Abendessen ausgetauscht werden.

Herzlichen Dank an alle, die dabei gewesen sind und an das ganze Team vom Gasthof Neuwirt.

4kenia footer Bild
Ansicht Haus
© 2019 - 2024 Hand in Hand für Kenia e.V.